Die Kirche verliert Mitglieder und dadurch Mittel. Darauf reagiert sie durch die Anpassung ihrer Gottesdienstformen. Reicht das in der Zeit der Postmoderne aus, um die Menschen für die Kirche zu begeistern?

Als Masterthesis im Studiengang „Master of Advanced Studies in Social Management“ schrieb Reto Nägelin „Kirche anders denken, Die kundenorientierte Kirche“ welche auf der Webseite der ZHAW verfügbar ist (Link). Aus dieser Thesis wurde das Buch „Kirchen, die Menschen mögen“ welches im Buchhandel verfügbar ist. Weiter Informationen und ein Blick ins Buch gibt es hier: Link zu Amazon.de

Klappentext:

buchDie Kirche verliert Mitglieder und dadurch Mittel. Darauf reagiert sie durch die Anpassung ihrer Gottesdienstformen. Reicht das in der Zeit der Postmoderne aus, um die Menschen für die Kirche zu begeistern? Es ist nicht länger möglich, Kirche einfach anzubieten und zu glauben, was früher funktioniert hat, wird für immer funktionieren. Es reicht bei weitem nicht, das herkömmliche Modell von Kirche ein weiteres Mal zu überarbeiten. Die Kirche braucht eine Erneuerung ihres Wesens, ein neues Selbstverständnis und eine neue Identität, um mit den heutigen Bedürfnissen der Menschen interagieren zu können. Dieses Buch setzt sich mit der Sozialgestalt der Kirche auseinander und zeigt anhand aktueller Herausforderungen der Kirche auf, wie sie ein neues „Wesen“ entwickeln kann. Ganz anders und doch oder gerade darum, ganz Kirche.

ISBN: 978-3-8448-0121-7

©2014 Nägelin BluesConsulting
Top
Follow us: