03
Februar
10:00 — 11:00
Pfarreikirche Eich
Kirchweg 1

Eich, Luzern 6205 Schweiz
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein römisch-katholischer BluesGottesdienst – Spannend!

Ich bin dankbar diesem besonderen BluesGottesdienst mit Yvonne Moore zu gestallten . In diesem Gottesdienst, treffen sich unterschiedliche Traditionen und ergänzen sich in neuer und wunderbarer Weise.

Mat Callahan, Guitar, Vocals &  Yvonne Moore, Harp, Vocals

Mat and Yvonne.

(c) www.hugphotos.com

Yvonne Moore

Seit ihrem Bühnendebut vor bald 40 Jahren ist Yvonne Moore in der Schweiz eine Referenz für Soul und Blues mit Power. Nicht nur als begnadete Sängerin machte Yvonne Moore auf sich aufmerksam. Sie singt auch seit jeher Klartext. Ihre Songlyrics sind nicht einfach lautmalerisches Wortmaterial, sondern Ausdruck ihrer Art, die Welt zu sehen. Sie singt von persönlichen und sozialen Konflikten, von Sexualität und Emanzipation, von Freundschaft, Gemeinsamkeit und der Musik als Quelle von Lebensfreude. Fest verwurzelt in den Fundamenten von R&B, Soul und Funk, lässt die Sängerin niemanden unberührt. Nimmt sie das Mikrofon in die Hand spürt man, dass hier die Party abgeht. Und wird erst getanzt, dann nicht um der Welt zu entfliehen, sondern um sich an ihr zu erfreuen.

Mat Callahan

San Franzisko ist Mat Callahans Geburtsort, und die Stadt, in der er in den sechziger Jahren seine Jugend verbrachte. Die musikalischen und sozialen Umwälzungen dieses Jahrzehnts beeinflussten nicht nur den Rest der Welt nachhaltig, sondern selbstverständlich auch Mat. Musikalischer Ausdruck und politisches Bewusstsein sind für Mat seit jeher die zwei Seiten derselben Münze.

Seit mehr als 50 Jahren steht Mat bereits auf der Bühne. Diese Kontinuität verdankt er zwei herausragenden künstlerischen Eigenschaften: Songwriting und Singen. Ob Teil einer Band oder alleine mit seiner Gitarre, dies waren stets die Qualitäten, welche die Zuhörer weltweit anzogen und begeisterten.

Im Duett, und mit Songs speziell für diese musikalische Konstellation geschrieben oder arrangiert, kommt der einzigartige Sound von zwei harmonierenden Leadstimmen voll zum Tragen. Die ganze Bandbreite von musikalischer Aussage und Emotion wird durch die Nähe von Melodie und Harmonie greifbar deutlich. Die zwei sind ein vielseitiges und absolut dynamisches Paar, mit Humor, Tiefe und einer Intensität, welche die Zuhörer vergessen lässt, dass draussen eine Welt existiert.

Mat Callahan, Guitar, Vocals /  Yvonne Moore, Harp, Vocals

Zur Webseite der Musiker: http://www.matandyvonne.com/

Reto Nägelin, der Bluesdiakon ermöglicht mit seinen BluesGottesdiensten eine Pause im Alltagblues. Seine Anlässe sind durch und durch Blues. Mit seinen Gedanken und Geschichten öffnet er Türen zum weiten Universum zwischen Mol und Dur. Dem Alltagsblues zu begegnen, dies ist das Ziel dieser Gottesdienste. Darum gibt es viel Musik von verschiedenen Bluesformationen und der Blues ist auch bei der Predigt (eher Gedanken und Geschichten aus dem Leben) das Thema. Durch die lockere Atmosphäre kommen auch die Gastmusiker zu Wort.

Details

Datum:
Februar 3
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Website:
www.bluesgottesdienst.ch
Organizer:
Pfarrkreis Eich/Sempach
Organizer Website:
www.pfarreisempach.ch

Upcoming Events

27
Mai

Montagsblues Winterthur Mai

19:30 — 20:30
@ Anhaltspunkt Neuhegi
Read More
24
Juni

Montagsblues Winterthur Juni

19:30 — 20:30
@ Anhaltspunkt Neuhegi
Read More