Reto Nägelin gestaltet regelmässig Bluesgottesdienste, in denen es darum geht, dass der Blues Wort und Klang bekommt. Diese Sendung gibt Einblick, wie Bluesmusik als religiöse Praxis gelebt wird. SRF Religionsredaktorin Léa Burger zeigt auf wie das Göttliche im Blues präsent sein kann. Hinweis: Der Link führt zur Webseite von SRF. Reto als inspirierender Gastredner oder…

CO-Working! Ein kurzer Ausschnitt von meinen Gedanken zu und aus dem Blau10, dem Co-Workingspace der ref. Landeskirche Zürich Hinweis: Der Link führt zu Youtube. Reto als inspirierender Gastredner oder befreiender Prediger an ihrem Event oder Gottesdienst? Willst deinen Glauben frei und relevant leben?

Photo by Volkan Olmez on Unsplash

Frei glauben – relevant leben @Kepos Die Menschen suchen nach Erfüllung, Bedeutung. Sie bereisen die ganze Welt, texten sich voll mit unfassbar viel Informationen. Sie suchen Sinn und Bestätigung in Arbeit, Sex, Konsum, Sport, Schönheit oder Religion. Was, wenn der Sinn etwas ganz einzigartig individuelles ist? Hinweis: Durch Starten des Videos wird eine Verbindung zu…

Photo by James Garcia on Unsplash

Eigentlich war es ein egoistischer Gedanke, welcher Reto Nägelins heutige Tätigkeit als Bluesdiakon auslöste: Wann würde ich am liebsten, wo und bei welcher Musik einen Gottesdienst besuchen? Es sollte ganz bestimmt nicht an einem Sonntagmorgen sein, denn da wollte er schlafen. Der Ort sollte einladend sein und die Musik müsse entspannen, erinnert sich Nägelin. Aus…

1976 veröffentlichte der bekannte Psychoanalytiker Tilmann Moser mit seinem Buch „Gottesvergiftung“ einen Bestseller. Seine gnadenlose Abrechnung mit dem Gott seiner Kindheit zeigt auf erschütternde Weise, wie falsche Gottesbilder zu einem gestörten Glauben führen können. Knapp dreissig Jahre später wendet er sich in einem neuen Buch Gott versöhnlicher zu. Diakon Reto Nägelin hat sich mit der…

©2014 Nägelin BluesConsulting
Top
Follow us: